Ein Freelancer für das gute Gefühl Zuverlässigkeit, Kompetenz und Erlichkeit für deine Projekte

Die Webseite ist nicht mehr DSGVO-konform, weil die TYPO3-Version keine Updates mehr erhält? Der Verein will nun seine Gemälde direkt verkaufen? Die Unternehmens-Webseite ist in die Jahre gekommen? Neue Funktionen sollen auf der Homepage angeboten werden? Die Seite wirft nur noch kryptische Fehlermeldungen? Welche Webseite? Digitalisierung?

Wenn eine dieser Fragen oder eine ähnliche zutrifft dann könnte ich der Richtige für dich sein.

Fachgebiet

Seit Anfang 2013 bin ich Oliver Pfaff in der Webentwicklung tätigt. Seitdem habe ich viel Erfahrung mit dem CMS TYPO3 gesammelt. Im Jahr 2017 habe ich das Zertifikat „Certified TYPO3 Developer“ erhalten, welches nochmal meine Kenntnis über das System verdeutlichen soll. Für Projekte bei denen TYPO3 nicht die beste Wahl ist, weil es beispielsweise notwendig ist, eigene Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, nutze ich begleitend das PHP-Framework Laravel. Ich habe fundiertes Wissen in den Technologien PHP und MySQL (Datenbanksystem), die als Basis für TYPO3 und Laravel fungieren, dazu gesellen sich die allgegenwärtigen Web-Technologien wie JavaScript (jQuery), HTML, CSS (LESS/SASS), Bootstrap (CSS Framework) und git(Versionierung).

Arbeitsweise

Große Teile meiner Arbeit erledige ich remote, aus meinem Büro im schönen Schwerin. Beratungen und Schulungen können vor Ort oder digital erfolgen. Dasselbe gilt für das anfängliche Kennenlernen: ist ein Projekt beauftragt, gibt es regelmäßige Updates die in digitaler Form übermittelt und gezeigt werden. Wenn Updates in Meetings vor Ort erfolgen sollen, finden wir sicher auch dafür eine geeignete Zusammenkunft. Mein Kommunikationsstil ist sehr offenherzig und direkt. Wenn ich Probleme sehe, es zu Verzögerungen kommt, ich länger Abwesend bin oder es zu Mehraufwänden kommen sollte, weise ich sofort darauf hin und versuche geeignete Lösungsvorschläge und Alternativen zu liefern. Gleiches erhoffe ich mir von meinen Kunden.

Leistungen

  • Beratung und Konzeption im Bereich TYPO3, Webseiten Erstellung und online basierte Software
  • Wartung und Updates von TYPO3-Projekten
  • Konzeption und Entwicklung von TYPO3-Erweiterungen mit Fluid und Extbase
  • Notfallservice und Fehleranalyse für TYPO3-Systeme
  • Umsetzung von gelieferten Konzepten und/oder grafischen Layouts in TYPO3 oder Laravel. Falls noch keine Layouts vorhanden sein sollten, empfehle ich gern geeignete Partner. Wenn gewünscht, stehe ich gern beratend zur Seite um die besten Ergebnisse aus der Layout/Konzeptions-Phase zu erzielen.

Warum Freelancer?

Der größte Vorteil ist sicherlich finanzieller Natur. Meine Aufwände fallen im Gegensatz zu einer kompletten Agentur Maschinerie geringer aus. Dank meiner Spezialisierung im Feld TYPO3 und Webentwicklung biete ich hervorragende Expertise und viel Erfahrung. Hier kann ich ohne Weiteres mit einer Agentur konkurrieren. Der, aus meiner Sicht, größte Pluspunkt sind die kurzen Laufwege. Projekt-Management und Programmierung sind in einer Person vereint was viele Nerven, Zeit und Geld spart.

Langzeitbeziehung?

Bitte, gerne! Ich Arbeite gern über längere Zeiträume, und auch nach dem Abschluss von Projekten, mit meinen Kunden zusammen. Viel Aufwand kann vermieden werden, wenn die Wartung, Erweiterung und der Support in einer Hand liegt. Wenn ein System bekannt, und klar ist, wie und mit welchen Mitteln es realisiert worden ist, können Aufwände verringert und Risiken besser bewertet werden. Das reduziert Aufwände maßgeblich in puncto Updates und Erweiterungen, verglichen mit Agenturen, welche gezwungen sind zwecks größerer organisatorischer Strukturen, technischer Ungewissheit und wechselndem Personal, mehr Zeit zu kalkulieren.

Modalitäten

Angebot: Es gibt eine konkrete Aufgabe, ich schätze dafür den Aufwand und schreibe ein Angebot. Darin wird festgehalten was gemacht werden soll, wie es gemacht wird und wie viel das Ganze kostet – volle Sicherheit und Kontrolle!

Stundenzettel: Aufgaben werden direkt an mich übermittelt (per E-Mail,Telefon oder Ticketsystem) und ich erledige diese. Die aufgewandte Zeit wird protokolliert und gebündelt in Rechnung gestellt. Wenn größere Aufwände, mehr als 2-3 Stunden, ersichtlich sind, wird vor der Durchführung nochmal Rücksprache gehalten. Auf Wunsch können auch fest zugesicherte Stundenkontingente gekauft und Reaktionszeiten definiert werden.

Wartungsvertrag*: Hierbei wird ein monatliches Stundenkontingent festgelegt und Reaktionszeiten definiert. Die vereinbarte Zeit kann dann für Support, technische Änderungen oder allgemeine technische Wartung und Beratung genutzt werden, z. B. für minor TYPO3-Updates und Erweiterungen, Extension-Updates und Sicherheits-Updates. Allgemeine technische Wartung kann auf Wunsch auch ohne Rücksprache erfolgen, so kümmere ich mich automatisch um die Sicherheit und Aktualisierung deiner Systeme, damit diese immer auf dem aktuellsten Stand sind und keine Sicherheitslücken vorweisen (wichtig im Bezug auf die DSGVO). Die durchgeführten Arbeiten werden selbstverständlich protokolliert und übermittelt.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.