TYPO3 und Webentwicklung aus dem Effeff Hol' dir den Boost für dein Projekt!

Fachgebiet

Ich, Oliver Pfaff, habe langjährige Erfahrung in der Webentwicklung, insbesondere mit dem CMS (Content-Management-System) TYPO3, welches mich seit der Version 4.5 (Veröffentlichung 2011) begleitet. Einen Teil der Expertise konnte ich während meiner mehr als 5-jährigen Agenturerfahrung sammeln. Wenn TYPO3 für ein Projekt nicht geeignet sein sollte, z. B. bei der Realisierung von eigenen Schnittstelle, baue ich auf das beliebte PHP-Framework Laravel. Das Ganze wird begleitet von fundiertem Wissen in Technologien die für die Webentwicklung relevant sind. PHP, MySQL, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, LESS, SASS, Bootstrap v3 und v4 (CSS Framework) und HTML.

Arbeitsweise

Ich arbeite engagiert, gewissenhaft und akkurat. Bei der Entwicklung verzichte ich bewusst auf komplizierte Eigenkonstrukte und baue stattdessen auf Frameworks, bekannte Libraries. Dabei halte ich mich an gängige Coding-Standards. Damit gewährleiste ich eine einfache Wartung und Erweiterbarkeit, auch durch andere Entwickler. Ich betreibe eine reaktionsfreudige und offene Kommunikation. Sollte es zu Verzögerungen, empfindlichen Mehraufwänden oder anderen Problematiken kommen, wird rechtzeitig darauf hingewiesen. Das Gleiche erwarte ich auch von meinen Kunden.

Leistungsspektrum

Ich stehe gerne für jegliche Web oder TYPO3-Projekte zur Verfügung. Dabei kann ich alle relevanten Tätigkeiten, von der Beratung über die Planung bis hin zur Vollendung, übernehmen. Das volle Programm ist kein muss. Ich übernehme gern auch Teilaufgaben.

Im Konkreten leiste ich Folgendes:

  • TYPO3-Beratung, -Umsetzung, -Wartung, -Updates und -Notfallservice
  • Schnittstellen-Entwicklung und -Integration (Anbindung von Fremdsystemen)
  • Beratung, Planung und Entwicklung von webbasierter Software

 

Zusammenarbeit

Im Normalfall arbeite ich remote von meinem Büro aus. Gerne stehe ich für Termine zum Kennenlernen zur Verfügung. Ein persönliches Treffen stärkt das Vertrauen und man kann wunderbar die Eckpfeiler der Zusammenarbeit abstecken. Schulungen und Beratungen können auf Wunsch vor Ort in den Räumlichkeiten der Agentur oder gerne beim Kunden selbst vollzogen werden. Die Funktion als technischer Ansprechpartner bei Kundenterminen decke ich auch ab, dies geschieht dann selbstverständlich vor Ort.

Modalitäten

Die Modalitäten der Zusammenarbeit können variieren und hängen oft von den Bedürfnissen oder Projekten ab. Im Folgenden werden die drei gängigsten Vorgehensweisen erläutert.

Das klassische Angebot/Auftragsmodell ist weiterhin sehr beliebt. Es bietet maximale Transparenz, man hat schwarz auf weiß welche Aufgabe für welches Geld erledigt werden soll.

Monatlich zugesicherte Stundenkontingente mit festen Reaktionszeiten bieten maximale Flexibilität; ideal für einen schnellen Boost bei eingerosteten Projekten oder kniffligen Aufgaben.

Der gute alte Wartungsvertrag, ist auch noch im Rennen. Dieser bietet auch zugesicherte Stunden pro Monat aber mit nicht ganz so straffen Reaktionszeiten und dementsprechend günstigeren Konditionen. Dieser ist ideal für die Betreuung von bestehenden Projekten, bei denen sporadisch Dinge verändert oder erweitert werden müssen oder mal ein kleines TYPO3 (minor) oder Extension-Update ansteht.

Bei allen Arbeiten auf Stundenbasis, wird jede relevante Tätigkeit festgehalten und die dafür verwendete Zeit notiert.

Warum einen Freelancer?

Die Gründe können vielseitig sein. Da sind die offensichtlichen, wie Auftragsspitzen oder das Wegfallen einer Arbeitskraft. Interessant ist ein Einsatz von freien Mitarbeiten, wenn gerade mit einer neuen Sparte wie z. B. TYPO3 oder der Webentwicklung im Allgemeinen, experimentiert wird. Hier kann die nötige Arbeitskraft und das Know-how einfach und flexibel eingekauft werden um am Ende zu entscheiden, ob man in dem Feld mitmischen will oder lieber nicht. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann kann eine langfristige Partnerschaft Spaß machen sowie entspannend und lohnend sein.